Logo LDI NRW

Besuch vom Balkan

Serbische Delegation

Besuch vom Balkan

Eine zwölfköpfige Delegation aus Serbien besuchte die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI NRW) in Düsseldorf. Die Delegation wurde vom serbischen Datenschutzbeauftragten Milan Marinović geleitet.

Bettina Gayk, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, begrüßte die Gäste in den Räumen der Aufsichtsbehörde an der Kavalleriestraße. Sie stellte die LDI NRW und ihre Arbeit vor und führte in die praktischen Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung in NRW ein. Zudem wurde über die Aufsicht der LDI NRW über Videoüberwachungen sowohl durch Private als auch der Polizei informiert. „Datenschutz ist ein wesentliches Element, um die Persönlichkeitsrechte der Bürger*innen in Europa zu wahren und die Informationsfreiheit stärkt die Demokratie“, erklärte Bettina Gayk.

Die Herausforderungen beider Aufsichtsbehörden sind ähnlich: steigende Eingabezahlen, Durchsetzung von Betroffenenrechte und die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Mit Blick auf den rasanten technischen und technologischen Wandel war man sich jedoch einig: Datenschutz ist ein Marathon, kein Sprint!

Organisiert wurde der Besuch von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Serb*innen sind im Rahmen des Projektes „Stärkung der Rechtsstaatlichkeit in Serbien“ der Europäischen Union (EU) nach Deutschland gekommen. Das Projekt zielt auf die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit in dem Balkanland ab. Hintergrund ist, dass die Republik Serbien den Beitritt zur EU anstrebt.