Logo LDI NRW

Look Around für vier NRW-Städte

Straßenansichten von Essen, Dortmund, Köln und Düsseldorf

Seit dem 15. Juni ist die Look-Around-Funktion im Kartendienst von Apple auch für einige Großstädte in NRW verfügbar. Betroffen sind zunächst Düsseldorf, Köln, Essen und Dortmund. Gesichter und Kfz-Kennzeichen sollen bereits verpixelt sein.

15.06.2022

Wer möchte, dass das eigene Haus, das Grundstück oder die Wohnung unkenntlich ist, kann sich an Apple wenden.

Look Around – was übersetzt so viel wie „sich umschauen“ bedeutet – funktioniert vergleichbar wie Google Street View. Wer die Funktion nutzt, erhält 360-Grad-Bilder auf Straßenebene. Die Bildaufnahmen, die Apple nun online gestellt hat, wurden bereits vor längerer Zeit in den vier NRW-Städten angefertigt.

Als erste Stadt in Deutschland wurde München von Apple für Look Around fotografiert. Weitere Städte, die außerhalb von Nordrhein-Westfalen bereits online verfügbar sind, sind Stuttgart und Frankfurt am Main.

Apple verspricht, Gesichter und Kfz-Kennzeichen automatisch zu verpixeln. Darüber hinaus können Betroffene widersprechen und ebenso die Unkenntlichmachung des eigenen Grundstücks oder des Hauses verlangen. Das geht zum Beispiel unter der E-Mail-Adresse MapsImageCollection[at]apple.com (MapsImageCollection[at]apple[dot]com) oder im Kartendienst unter „Problem melden“.

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht bietet viele weitere Informationen zum Datenschutz bei Look Around an: https://www.lda.bayern.de/de/thema_apple_kamerafahrten.html .

Verantwortlicher für die Look-Around-Funktion ist die Apple Distribution International Limited mit Sitz in Irland; dort ist auch der europäische Hauptsitz des Unternehmens, weshalb die irische Aufsichtsbehörde hierfür federführende Datenschutzaufsichtsbehörde ist.

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht ist die für Apple innerhalb Deutschlands für die Zuleitung an die irische Aufsichtsbehörde zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde.

Eine Liste, wo aktuell die Fahrzeuge unterwegs sind, um Bilder zu erfassen, gibt es hier:
https://maps.apple.com/imagecollection/de